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Neues Bildungsketten-Journal: Junge Menschen in Ausbildung individuell begleiten : Datum: Ort: {0} Ort: Bonn

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt viele junge Menschen vor große Herausforderungen. Eine intensive individuelle Begleitung kann dazu beitragen, dass der Weg in die Ausbildung gelingt. Neben der persönlichen Betreuung vor Ort spielen zunehmend digitale Angebote eine Rolle.

Jugendlicher mit VR-Brille neben Projektmitarbeiter, Ausschnitt von Titelseite des Bildungsketten-Journals
© BIBB/berlin-event-foto.de/Peter-Paul Weiler

Das neue Bildungsketten-Journal zum Schwerpunkt „Individuelle Begleitung am Übergang Schule – Beruf“ stellt Coaching-Ansätze aus mehreren Bundesländern vor. In der Zeitschrift werden Angebote für verschiedene Zielgruppen beschrieben, z.B. für Jugendliche mit Lernschwierigkeiten oder Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund. Leserinnen und Leser erhalten einen Einblick, wie die Berufsbildungspraxis mit dem Spannungsfeld zwischen realen persönlichen Treffen und Online-Beratung umgeht.

Präsentiert werden folgende Beispiele:

  •  Übergangscoach Rheinland-Pfalz – junge Menschen individuell oder in Gruppen begleiten
  • Handlungskonzept STEP Schleswig-Holstein – Inklusives Coaching für junge Menschen am Übergang Schule – Beruf
  • Ausbildungsakquise in Bayern – auf den Beruf vorbereiten
  • IBA Digital Berlin – Betriebspraktika begleiten und gestalten
  • Türöffner: Zukunft Beruf Brandenburg – Virtual-Reality-Brillen geben Einblick in Berufe und Betriebe

Das neue Bildungsketten-Journal Nr. 7 kann als DINA4-Broschüre bestellt oder als barrierefreie PDF-Datei heruntergeladen werden: bildungsketten.de/publikationen